Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » More rock... » Andere Musiker_Innen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HIM
 Neuer Beitrag Verfasst: 23.10.2009, 19:55 
Klumpen Tofu

Obwohl eigentlich eine ziemliche Geschmacksverirrung, bin ich seit einiger Fan von HIM. Bei HIM treffen zwei für sich alleinstehend ziemlich blöde Seiten aufeinander, die sich quasi neutralisieren und dialektisch etwas schönes entstehen lassen.

Auf der einen Seite ist das dieses widerliche Rock'n'rollergehabe. Lahme Blacksabbathriffs, breitbeinige spielende Gitarristen, Jägermeister, Groupies, usw. Auf der anderen Seite der oft als homoerotisch wahrgenommer Gestus des Sängers, die kitschigen, unmännlichen Shakespearefürarmelyrics. Beide Seiten wären auf sich allein gestellt echt öde, kombiniert aber finde ich es sehr erfrischend. Minus mal Minus ergibt Plus.

Die Selbstbezeichnug der Band als "Love Metal" trifft es irgendwie. Dafür werden sie doch von jedem, der ansonsten breitbeinig Gitarre spielt, wahnsinnig ausgelacht. Ich find's toll, sogar nicht-ironisch, und wage sogar zu behaupten, dass HIM ein dekonstruktivistisches Element inhärent haben, wenn auch bestimmt nicht absichtlich.

Allerdings ist hauptsächlich nur das Best of Album hörenswert. Wie bei so gut wie jeder Popband sind nur die Singles wirklich interessant.

Betreff des Beitrags: Re: HIM
 Neuer Beitrag Verfasst: 23.10.2009, 21:14 
Klumpen Tofu

Gogogonorrhoe hat geschrieben:
Obwohl eigentlich eine ziemliche Geschmacksverirrung, bin ich seit einiger Fan von HIM. Bei HIM treffen zwei für sich alleinstehend ziemlich blöde Seiten aufeinander, die sich quasi neutralisieren und dialektisch etwas schönes entstehen lassen.

Auf der einen Seite ist das dieses widerliche Rock'n'rollergehabe. Lahme Blacksabbathriffs, breitbeinige spielende Gitarristen, Jägermeister, Groupies, usw. Auf der anderen Seite der oft als homoerotisch wahrgenommer Gestus des Sängers, die kitschigen, unmännlichen Shakespearefürarmelyrics. Beide Seiten wären auf sich allein gestellt echt öde, kombiniert aber finde ich es sehr erfrischend. Minus mal Minus ergibt Plus.

Die Selbstbezeichnug der Band als "Love Metal" trifft es irgendwie. Dafür werden sie doch von jedem, der ansonsten breitbeinig Gitarre spielt, wahnsinnig ausgelacht. Ich find's toll, sogar nicht-ironisch, und wage sogar zu behaupten, dass HIM ein dekonstruktivistisches Element inhärent haben, wenn auch bestimmt nicht absichtlich.

Allerdings ist hauptsächlich nur das Best of Album hörenswert. Wie bei so gut wie jeder Popband sind nur die Singles wirklich interessant.

Ich fand die auch mal toll, aber damals war ich ein Teenie und habe für den Sänger geschwärmt. so wie du habe ich HIM allerdings noch nie betrachtet...

Neuer Beitrag Verfasst: 23.10.2009, 22:05 
Klumpen Tofu

Dann hör sie dir doch unter diesem Gesichtspunkt mal wieder an.

Wenn du als Teenie für sie geschwärmt hast, kannst du die Lieder sicher noch mitsingen wie z.B. die vielen hundert Teenies in diesem Youtubevideo von Funeral of Hearts, das mich trotz seiner miserablen Qualität irgendwie absolut in seinen Bann zieht: http://www.youtube.com/watch?v=Frlpc9dw ... re=related

Wie prätentiös und divenhaft er am Ende des Songs dieses Falsetto singt, Wahnsinn. Wenn es kein allzu größes Vermögen kostet, gehe ich bald mal auf ein Konzert.

Neuer Beitrag Verfasst: 23.10.2009, 22:08 
Klumpen Tofu

Dann hör sie dir doch unter diesem Gesichtspunkt mal wieder an.

Wenn du als Teenie für sie geschwärmt hast, kannst du die Lieder sicher noch mitsingen wie z.B. die vielen hundert Teenies in diesem Youtubevideo von Funeral of Hearts, das mich trotz seiner miserablen Qualität irgendwie absolut in seinen Bann zieht: http://www.youtube.com/watch?v=Frlpc9dw ... re=related

Wie prätentiös und divenhaft er am Ende des Songs dieses Falsetto singt, Wahnsinn. Wenn es kein allzu größes Vermögen kostet, gehe ich bald mal auf ein Konzert.

Naja das ganze ist so von der Musik her auch nicht mehr meins.

Neuer Beitrag Verfasst: 23.10.2009, 22:09 
Klumpen Tofu

Wer nein zur Popmusik sagt, sagt nein zum Leben, wenn du mich fragst.

Neuer Beitrag Verfasst: 23.10.2009, 22:34 
Klumpen Tofu

Wer nein zur Popmusik sagt, sagt nein zum Leben, wenn du mich fragst.

Ich habe nicht generell was gegen Popmusik. Aber HIM gefällt mir halt nicht mehr vom Sound her.

Neuer Beitrag Verfasst: 24.10.2009, 02:00 
Klumpen Tofu

als damals das wicked game cover rauskam, fand ich die ganz nett.
find ich immer noch ganz hörbar, aber halt als hintergrundmusik.
sonst mag ich die nicht so.
mir langt es schon, daß mein freund ein "heartagramm"-poster überm bett hängen hat... :roll:

she has a jumpsuit on
and she's also a telephone."
Bild

Neuer Beitrag Verfasst: 24.10.2009, 10:51 
Klumpen Tofu

ich mag widerliches rock'n'roll-gehabe ja ganz unironisch schon

Neuer Beitrag Verfasst: 24.10.2009, 13:25 
Klumpen Tofu

bigmouth hat geschrieben:
ich mag widerliches rock'n'roll-gehabe ja ganz unironisch schon

ich auch...aber dann eher in richtung monster magnet oder so :P

she has a jumpsuit on
and she's also a telephone."
Bild

Neuer Beitrag Verfasst: 24.10.2009, 16:44 
Klumpen Tofu

war bei mir so ähnlich, war auch als teenie him-fan und stand total auf ville valo...und greatest lovesongs vol.666 und razorblade romance find ich auch immernoch ganz hörbar, also wenn aber auch nur noch im hintergrund und selber würd ich die platten wohl net mehr auflegen ;) aber irgendwann hats genervt, dieses ewig gleichen herzschmerzjammer texte....aber so betrachtet wie du gogo hab ich sie auch noch nie...aber so lang das bei ihnen nicht wirklich beabsichtigt ist, also eine gewisse selbstironie, was ich net weiß, würd es das für mich glaub net wirklich interessanter machen... ;)

Neuer Beitrag Verfasst: 05.11.2009, 20:33 
Klumpen Tofu

vor ein paar jahren habe ich die musik geliebt, besonders die raue stimme von ville valo (raucher halt 8) )
einer meiner lieblings songs war "killing loneliness" :-D
aber jetzt gibt es andere bands, die ich einfach besser finde

Neuer Beitrag Verfasst: 05.01.2010, 06:00 
Klumpen Tofu

Das neue Album von Him wird übrigens ein Knaller, für alle, die es nicht interessiert. Ich bin zuversichtlich. Nicht zuletzt, weil die erste Single genau so anfängt wie ein Song von Ladyhawke.
http://www.youtube.com/watch?v=s0oDROL9 ... re=related

Neuer Beitrag Verfasst: 09.06.2010, 15:03 
Klumpen Tofu

mmh. ich bin auch unter denen, die irgendwann im die-hard-pubertäts-modus razorblade romance gekauft haben und sich dann zum 98er Greatest Lovesongs 666 durchgehört haben, nur um bei diversen Videos (damals von Kazaa gesaugt) unkontrolliert rumzusabbern.
Love Metal fand ich dann irgendwie seeehr mau, bin dann mit Freundin zum Konzert und war spätestens seitdem geheilt. Kein Plan, mensch (naja, okay, also ich) erwartet ja die Hammerstimme und etwas Zerbrechliches, Hypersensibles. Vielleicht hatten sie aber nur einen schlechten Tag.
Seitdem habe ich völlig den Faden verloren, die wenigen Singles die ich durch Zufall gehört habe klangen für mich alle gleich.
Und ich hätte gar nicht gedacht, dass ich HIM ausgerechnet hier wiederbegegne. :)

Foren-Übersicht » More rock... » Andere Musiker_Innen